weibliche Jugend E1
Saison 2022/23
TV-Voerde Handball auf Facebook
Instagram_logo_2016

letzte Änderung am
18.03.2024

Teamgeist-Logo-klein
Handball-Knigge
Handball-hilft-web
weibliche Jugend E1   Saison 2022/23

Trainingszeiten

Dienstag und Freitag

von

15:45 bis 17:00

in der Sporthalle Allee

Trainerinnen :

Nadine Mertens
Kim Albrecht

Die Seite der Mannschaft in nuLiga findet ihr hier.

Berichte der  Mannschaft

weibliche Jugend E1 Saison 2022/23 weibliche Jugend E1 Saison 2022/23 weibliche Jugend E1 Saison 2022/23 nextgen gallery lightbox 2by VisualLightBox.com v6.1
 

Tabelle


Nachrichten Saison 17/18

von 2


News Übersicht für diese Seite:






14.11.2023 - E- Mädels: Auswärtssieg!!!!

Morgens 9:30h in Deutschland: Nein, niemand reißt jetzt genüsslich ein Knoppers auf, sondern wir treten die Reise zum VFL Rheinhausen an. Durch eine Spielverlegung, Krankheit und Terminüberschneidungen traten wir erneut mit dünner Bank an. Gut, dass wir beim Dienstagtraining eine Konditionseinheit einschoben. Als die Hausherrinnen einliefen traf uns der nächste Schock, waren die Mädels doch teilweise riesig.

Aber nicht verzagen, Trikotärmel hochkrempeln und los gehts. Der Fokus lag auf Ballgewinne aus einer sicheren Abwehr heraus mit Tempo nach vorne.

Gesagt getan. Rheinhausen traf auf eine chinesische Mauer. Selbst unsere Kleinste im Bunde, die ausgerechnet auf die Größte Gegenspielerin traf ließ nichts zu. Das schnelle Spiel nach vorne funktionierte, doch vorne hatten wir noch ein paar Flüchtigkeitsfehler. Außerdem verschätzte unsere Allrounderin sich etwas in der Torhöhe. So hätten wir schon locker mit 3 Toren davonziehen können, aber es reichte immerhin, um Rheinhausen zu einer frühen Auszeit zu zwingen.

Danach konnten sie 1:0 in Führung gehen. Doch nun ging es schnell - unsere Torhüterin schaltete schnell um, der schnelle Anwurf glückte, unsere Linkshänderin lief in die Lücke und Zack: Ausgleich! Nun war der Bann gebrochen, und zwar in doppelter Hinsicht: Unsere Außenspielerin ging endlich mal mit Schmackes auf das Tor zu und zog den Wurf durch. Tor! Ihr erstes, nach 1,5 Jahren. Herzlichen Glückwunsch, alle freuten sich mit dir. Weiter so.

Ab jetzt lief es wie geschmiert. Die Mädels zeigten tolle Passkombinationen, der teilweise bemängelte Standhandball der letzten Spiele löste sich auf und wir konnten einige Tempogegenstöße mit Torerfolg abschließen. Unsere Linkshänderin konnte sich 2x in Folge belohnen und uns auf 1:4 nach vorne werfen. Super!

Wir nahmen die Auszeit zum Luft holen und motivierten die Mädels nicht nachzulassen.
Sie nahmen uns beim Wort und unsere frische Außen ging mit Mut voran und nahm sich kaltschnäuzig direkt den ersten Wurf. Richtig so, wenn keiner kommt. Auch unsere frische Kreisläuferin wird immer sicherer auf dieser Position, was sich im Spielfluss immer mehr bemerkbar macht. Super!

Ihr passt alle auf beim Training, was unsere Linkshänderin auch mit einer schönen Drehung bewies die wir am Tag davor nochmals trainierten. Mit 2:6 ging es in die Kabine, und es hatte niemand das Gefühl, das hier und heute etwas schief geht. Die Mädels waren sich etwas zu sicher, darum mussten wir leicht den Zeigefinger erheben. Denn schon oft kam der Hochmut vor den Fall.

Aber nicht diesmal!

Voll konzentriert ging es in die 2. Halbzeit. Unsere Allrounderin hatte wohl in der Kabine das Getränk gewechselt und Zielwasser getrunken. Auch sie traf nach etlichen Vorbereitungsaktionen endlich selber - geht doch. Nun drehte unsere Defensive noch mehr auf. Was unsere 2 Abwehrspezialisten heute ablieferten, hätte Oliver Roggisch vor Neid erblassen lassen. Links zeigte unser vom Schoßhündchen mutierte Terrier Zähne und rechts wurde mit einer wahnsinnig guten Übersicht und Voraussicht gearbeitet. Bemerkenswert für deine bisher kurze Handballlaufbahn.

Unsere Keeperin hatte sich mit einigen Paraden schon so viel Respekt verschafft das Rheinhausen unsicher wurde und einige Bälle verwarf- jeder dieser Bälle zählt als gehalten. Super Quote. Vorne netzte unser Rückraum weiter fleißig ein, was auch ein Verdienst unserer Kreisläuferinnen war, die tolle Sperren setzten und damit den Weg frei machten. Durch diese durch die Bank hinweg super Leistung aller Spielerinnen konnten wir mit einem Endergebnis von 5:13 aus Gastgebersicht endlich die längst fälligen ersten 2 Punkte einfahren. Ein tolles Gefühl.

Heute hat man gesehen das echtes Teamplaying ein wunderschönes Handballspiel hervorbringen kann.

Bitte Mädels, behaltet diese Moral!

Denn ihr wisst: Wir gehören zusammen, wir kämpfen zusammen und wir gewinnen zusammen!

Sichtlich Spaß hatte heute auch unser Sekretär, der seinen neu erworbenen ESB-Schein einweihte.

Danke dir!

Und natürlich musste heute ein ganz besonderes Foto her, sind doch auch unsere Eltern wahre Sieger, dass sie so tolle Kinder haben.

Seid stolz auf sie, wir sind es auch!!!!

Eure Trainerinnen

nach oben

24.05.2023 - E-Mädels: Saisonabschluss

Die Saison 22/23 ist Geschichte.

In die Vereinsgeschichte eingehen werden wir auch als Biefang-Gewinner, und über unsere legendären Derbysiege wird bestimmt auch noch oft gesprochen.

Auch unsere Feiern sind unvergessen, blicken die Mädels doch immernoch gerne aufs Bouldern und der Jugendweihnachtsfeier zurück. So war klar, das die Saison mit einem Knall zu Ende gehen muss.

Und das tat sie mehrfach.

Zum Saisonabschluss durften wir in der Taverne Mykonos in Voerde zu Gast sein. Herzlichst begrüßt von "Dimmi" und seinem Team, fühlten wir uns auf der Kegelbahn schnell heimisch und wurden von ihnen kulinarisch bestens versorgt.

Das Essen war der erste Knaller.

Das unsere Mädels mit Bällen jeglicher Art gut klar kommen bewiesen sie indem viele Kegel mit weiteren Knalleffekten abgeräumt wurden. Die Zeit ging viel zu schnell herum und nun hieß es endgültig Abschied nehmen, so wird uns der ältere Jahrgang nun verlassen.

Wir wünschen euch alles Gute auf euren zukünftigen Handballweg, und freuen uns zugleich auf unsere neuen Handballkids.

Für Verstärkung sind wir immer offen und würden uns über Mädels der Jahrgänge 2014/2013 sehr freuen.

Und auch wenn wir nun erstmal getrennte Wege gehen, denkt immer daran: "Wir gehören zusammen, wir kämpfen gemeinsam".

Eure Kim und Nadine


nach oben

24.05.2023 - E-Mädels: Wir haben fertig

Unser letztes Spiel der Saison 22/23 führte uns ins beschauliche Kellen. Doch war klar das das Spiel nicht beschaulich werden würde. Zum einen sorgte Kellen in der Rückrunde für manche Überraschung, zum anderen traten wir die Reise mit unseren 8 letzten, fitten Mohikanern an.

Da uns der Treppchenplatz aber nicht mehr zu nehmen war, konnten wir entspannt und ohne Druck aufspielen. Die Zielsetzung lautete: "Mädels- habt nochmal Spaß". Außerdem sollten Trainingsinhalte der letzten Trainingseinheit ausprobiert werden.

Das Spiel begann und gestaltete sich als Abwehrschlacht. Die Mädels ackerten wie ein Bollwerk gegen den groß gewachsenen Rückraum der Gastgeber und kassierten in der 5. Minute das 1:0, leider folgte 20 Sekunden später das 2:0. Nach vorne wurde ebenfalls beherzt gekämpft, allerdings fehlte uns da die Durchschlagkraft. Kellen konnte in der 8. Minute auf 3:0 erhöhen. Unsere genesende Langzeitverletzte kam nun zum Einsatz und konnte für Torgefahr sorgen und zweimal einnetzen. Unsere Torhüterin hatte so manche Glanzparade und alle Mädels kämpften aufopferungsvoll. So ging es mit einem 5:2 in die Kabine - alles war drin.

Die zweite Halbzeit konnten wir mit einem schnellen Tor beginnen, doch dann stockte leider 10 Minuten unser Motor und Kellen zog auf 9:4 davon. Die Entscheidung? Mitnichten! Wir nahmen die Auszeit: "Mädels, traut euch aufs Tor. Mir ist lieber der Ball geht daneben aber wir nutzen die Chance als das der Ball verloren geht. Zeigt zum Ende nochmal was ihr könnt."

Und plötzlich zeigten alle nochmal ihr Kämpferherz. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert, unsere Mitte und Halbe kamen mit Doppelpässen zum Erfolg oder konnten durch schöne Sperren unserer Kreisläuferin in Position gebracht werden. Unser Feuerblitz konnte in die Tempogegenstöße, unsere Allrounderin versuchte sich in Freiwurfsituationen, unsere Kreis|Halbe hat endlich gemerkt das Sprungwürfe gar nicht so schwer sind, unsere Torhüterin vernagelte den Kasten und was mich besonders freut: unsere sonst eher zurückhaltende Außenspielerin traute sich auch endlich die Torwürfe zu.

Diese Mannschaftsleistung entfachte einen regelrechten Aufholjagdkrimi, der leider mit 10:8 an Kellen ging. Doch die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, haben wir doch ein tolles Spiel auf die Platte gebracht.

Und dann war sie zuende, die Saison 22/23.

Neben meiner Mannschaft, unserem Kampfgericht und mitgereisten Eltern geht mein besonderer Dank heute an einen Mann hinter den Kulissen: Unserem Webmaster Michael, der für die schnelle Bearbeitung und Veröffentlichung unserer Berichte gesorgt und mir manchen Werbeflyer kreiert hat.

Danke für die tolle Zusammenarbeit, und auch für dich gilt: "Wir gehören zusammen, wir kämpfen gemeinsam".

Eure Nadine


nach oben

01.05.2023 - E- Mädels: Emotionen

E- Mädels: Emotionen
Am Sonntag bestritten wir unser letztes Heimspiel der Saison 22/23.

Viele Freunde des Handballsports, Vereinskollegen und Familienmitglieder sind unserer Einladung gefolgt und es war eine tolle Stimmung in der Halle.

Es sollte sich lohnen, denn das Trainerteam hat sich ein kleines Rahmenprogramm ausgedacht.

Es wurde feierlich in der Grünen Hölle:

Unsere Minimannschaft stand für uns Spalier und die Spielerinnen liefen mit der 1. Damenmannschaft zusammen ein. Dabei gab es für jede Spielerin einige persönliche Worte.

Außerdem durften die Mädels sich über personalisierte Trikots freuen.

Wir bedanken uns herzlichst bei Verena und Kathrin mit ihrer Minimannschaft und den Damen das sie den Mädels einen schönen Abschluss gestaltet haben.

Anschließend rollten bei einigen Müttern Tränen da es für die Eltern als Dankeschön für Fahrservice und Thekendienste ein Blümchen gab. Auch unser Schiedsrichter Daniel wurde für seine stetige Hilfe mit einem Betreuertrikot beschenkt.

Unserem Gegner dem TV Issum wurde für das Erlangen der vorzeitigen Meisterschaft ebenfalls Tribut gezollt, worüber sich der Trainer später sehr bedankte.

Zum Spiel selbst ist zu sagen das es ein dynamisches Feuerwerk war.

Issum hatte den deutlich besseren Start und konnte schnell mit 2:8 in Führung gehen. Doch nach unserer Auszeit in der 10. Minute drehten die Mädels auf und die Tore folgten fast im 30 Sekunden-Takt auf 11:14 bis zur Halbzeit. Es war alles wieder drin.

Wir kamen gut aus der Kabine und bis zur 30.Minute und einem 16: 19 konnten wir dranbleiben.

Doch wie immer hatten wir arge Personalsorgen und konnten mit den schnellen Beinen der Issumer nicht mehr mithalten, so dass das Endergebnis mit 18:32 doch etwas zu hoch ausfiel.

Die Enttäuschung hielt sich jedoch in Grenzen und beim späteren gemeinsamen Verweilen wurde noch viel gelacht, erzählt und manches Tränchen verdrückt.

Danke an Alle die uns in dieser Saison stetig begleitet haben. Es ist immer wieder toll in unsere familiäre Halle zu kommen.

Ein Riesendankeschön an der Stelle auch an unser fleißiges Bienchen Ute, die meistens schon den ersten Kaffee aufsetzt und uns zum Schluss aus der Halle fegt.

Und wieder passt unser altbekanntes Motto: "Wir gehören zusammen, wir kämpfen gemeinsam".

nach oben


01.05.2023 - Volksbank Rhein-Lippe hilft Handballmädels des TV Voerde

"Wir machen den Weg frei" - die Volksbank Rhein-Lippe ebnete den E-Jugendhandballerinnen des TV Voerde den Weg in die erfolgreiche Saison 2022/2023.

Möglich macht diese Unterstützung das Gewinnsparen der Volksbank Rhein-Lippe eG.

Frauke Schulte-Loh, Filialleiterin aus Voerde, spendierte der Mannschaft einen neuen Trikotsatz, mit dem sie zum Hingucker der Liga wurde. Das daraus gewonnene Selbstvertauen habe geholfen, eine tolle Saison zu spielen, so die Trainerin Nadine Mertens. Die Handballerinnen aus Voerde werden sehr wahrscheinlich die Saison erfolgreich mit einem Podestplatz abschließen.


Frauke Schulte-Loh besuchte die Spielerinnen beim Training und griff sogar selber zum Ball. Die Mannschaft bedankte sich bei ihr und allen Gewinnsparern der Volksbank Rhein-Lippe eG mit ihrem Ruf: "Wir gehören zusammen - wir kämpfen gemeinsam".



Quelle: Volksbank Rhein-Lippe

nach oben

24.04.2023 - E-Mädels mit Osterüberraschung

Für eine weitere Überraschung sorgte der Osterhase. Dank einer Spende vom Steuerberatungsbüro Michael Burow konnten sich die Mädels über neue Trainingsanzüge freuen.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei Hr. Burow.



nach oben

24.04.2023 - E-Mädels: Sondertraining

E-Mädels: Sondertraining
Zu einer besonderen Trainingseinheit kam es für die E-Mädels in den Osterferien. Unser Trainerkollege Daniel Albrecht lud uns zu einer gemeinsamen Trainingseinheit mit der ersten Damenmannschaft ein.

Den Vorbildern mal ganz nahe sein- da gab es kein Halten mehr und trotz Ferien folgten 15 Girls aus der aktuellen und zukünftigen E-Jugend der Einladung.

Einige unserer Mädels zeigten sich zunächst dann doch beeindruckt ,doch das Eis zwischen Groß und Klein konnten die Damen mit einer Gummibärchentüte für ihr jeweiliges Trainingskind schnell brechen.

So wuselten bald über 30 jüngere und ältere Ladies durch die Halle- ein tolles Bild. Und spätestens als die Kids den Damen erklärten was nochmal ein Lauf-ABC ist fühlten sich alle auf Augenhöhe.

Neben Koordinationsübungen und Techniktraining kam der Spaß natürlich nicht zu kurz und beim Mattenrutschen zeigten auch die Damen das sie im Herzen noch Kinder sind.

Es war ein toller Abend bei der die große Handballfamilie des TV Voerde wieder ein Stück zusammen gewachsen ist.

Getreu unserem Motto:
"Wir gehören zusammen- wir kämpfen gemeinsam".

Wir bedanken uns sehr bei Daniel für diese grandiose Idee und die Einladung und bei den Damen das sie den Spaß mit gemacht haben.


nach oben


24.03.2023 - E-Mädels: Können Dank der Wohnbau Dinslaken die Koffer packen

Grund zur Freude haben die E-Mädels. Bereits zum Jahresende sorgte die Wohnbau Dinslaken für eine riesige Überraschung und spendierte der Mannschaft einen Satz Rolltrollys.

Leider gab es Lieferschwierigkeiten, doch nun müssen die Mädels keine Taschen mehr schleppen und können damit wichtige Körner für die Spiele sparen.

Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei der Wohnbau Dinslaken für diese großzügige Unterstützung und unseren Ansprechpartner Hr. Kossik für den reibungslosen Ablauf bedanken.

Vielen Dank, Ihre Handballmädels


nach oben

15.03.2023 - E-Mädels: Die Seuche nimmt kein Ende

Nachdem wir letztes Wochenende das Spiel gegen den SV- Neukirchen krankheits- und verletzungsbedingt absagen mussten, hofften wir das sich am Sonntag unser Kader wieder etwas füllen würde. Vorsorglich führten wir schon zwei unserer F- Jugendlichen heran, die uns etwas Luft verschaffen sollten.

Danke Tim fürs Ausleihen deiner Mädels!

Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: das tat sie am Sonntagmorgen dann auch mit einer erneuten Krankmeldung 🙁.

Also, wieder mal durch powern - Augen zu und durch. Wir fingen gut an und konnten bereits 17 Sekunden nach Anpfiff durch ein Tänzchen unserer Mitte in Führung gehen. Unsere Linkshänderin erwischte einen Sahnetag und ging unbeirrt in die Lücke, so dass sie sich in der 2. Minute mit dem 2:0 belohnen konnte. Nun agierten die Mädels mit etwas angezogener Handbremse und der letzte Schritt zum Tor fehlte.

Doch unsere Abwehr-Torhüterkombi stand sicher, so dass nach einer Auszeit von Xanten diese erst in der 9. Minute den ersten Treffer erzielen, leider dann aber auch in der 13. Minute ausgleichen konnten.

Und wie so oft erwischte es uns dann schon wieder: Unser Verletzungspech schlug zu und setzte unsere Halbrechte außer Gefecht. Unsere Nachzüglerinnen kamen schneller zum Einsatz als erwartet. Beide waren heiß wie Frittenfett und machten ihre Sache toll. Super ihr beiden!! Toll war allerdings auch die Reaktion unserer "Oldies" Diese integrierten die Kleinen direkt mit ins Spiel ,spielten sie an und unterstützten sie mit Tipps von der Bank aus. Sauber Mädels, diesen Teamgeist erwarten wir von einer Mannschaft und ihr habt uns nicht enttäuscht.

Nach dem Ausgleich nahmen wir die Auszeit: "Mädels, Doppelpässe nach vorne, nicht so viel prellen." Dies wurde prompt umgesetzt und eins unserer" Sorgenkinde", da diese Saison krankheitsbedingt auch oft schachmatt gesetzt, konnte sich durchsetzen und sich mit 2 aufeinander folgenden Toren Selbstvertrauen holen.

Mit einem 4:2 ging es in die Halbzeitpause. Wir hatten nicht viel zu sagen und ließen die Mädels Luft holen.

Wir kamen super zurück aus der Kabine und nun wirbelte unsere Kreisläuferin zum 5:2 und 6:2. Nun legten die Gäste nochmal einen Zahn zu. Gleichzeitig hatten wir vorne wieder Ladehemmungen. Der Krimi begann: Xanten holte Tor um Tor auf und konnten ausgleichen.
Doch können wir unseren Mädels keinen Vorwurf machen da sie langsam auf dem Zahnfleisch liefen. Laufen tat es auch bei unserer Linksaußen, die schon beim warm machen und auch im Spiel mit Nasenbluten zu kämpfen hatte.

Trotzdem hielt sie 40 Minuten durch, ganz großes Kino!
Nein, an Kampfgeist mangelt es unseren "Duracellhasen" keineswegs.

1,5 Minuten vor Schluss erlöste uns unsere Mitte mit einer schönen 1:1 Aktion zum 7:6. "Mädels, Ball halten und Abwehr, Abwehr, Abwehr." Doch hier fehlte uns etwas die Abgeklärtheit das Spiel der Gäste frühzeitig zu unterbrechen und 30 Sekunden vor Schluss kam Xanten nochmal frei zum Wurf, wogegen auch unsere Torhüterin machtlos war.

Endstand: 7:7

Die Enttäuschung stand den Mädels ins Gesicht geschrieben, doch konnten wir und der tosende Applaus unsere Fans sie schnell wieder aufbauen.

Mädels, wir gehen zurzeit durch schwere Zeiten, doch da gehen wir zusammen durch, denn wir gehören zusammen und kämpfen gemeinsam!

Danke an der Stelle auch wieder an unser Verkaufsteam, edlen Spendern, dem Kampfgericht, unserem Schiedsrichter, und allen die mit uns mitgefiebert haben. Aber am meisten danken wir den Mädels, die trotz schlechter Voraussetzungen nie aufgeben und unseren Nachwuchstalenten.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Eure Kim und Nadine


nach oben

28.02.2023 - E- Mädels: Schade

Am Sonntag ging es zum Spitzenspiel zum TV Issum.

Es hieß alles oder nichts.

Mit einem Sieg hätten wir noch alle Trümpfe in der Hand, bei einer Niederlage und damit 4 Verlustpunkten unsererseits wäre Issum der wahrscheinliche Meister.

An der Stelle möchte ich einmal die Fairness der Issumer hervor heben die trotz dieser Konstellation das eigentlich schon vor Weihnachten angesetzte Spiel auf unserem Wunsch hin wegen Krankheit verlegt haben. Das ist nicht selbstverständlich!! Dafür gab es von uns als Dankeschön eine süße Überraschung in Form für Gummibärchen.

Für ein Spitzenspiel herrschte eine ruhige Atmosphäre in der Halle. Für meinen Geschmack etwas zu ruhig, so dass wir die Mädels erstmal wachrüttelten:

"Mädels von Anfang an volle Konzentration. Ballverluste werden hier sofort bestraft. Konzentriert euch beim Abschluss und haut das Ding rein."

Dies setzten die Mädels auch zunächst super um. Wie so oft konnten wir schnell in Führung gehen und Abwehr/ Torwart standen sicher. Die Mannschaften wechselten sich mit Torerfolgen ab und in der 7. Minute konnten wir uns auf 2:4 absetzen.

Sollte es so einfach sein?

Issum reagierte mit der Auszeit und einem Torhüterwechsel, eine Maßnahme, die sich leider bezahlt machen sollte. Bis zur 17. Minute konnten wir das Spiel mit 7:7 offen gestalten, doch dann machte uns die Deckung von Issum immer mehr Probleme, so dass einige Ballverluste folgten und Issum bis zur Pause auf 11:8 davonziehen konnte.

In der Kabine merkte man das unsere Girls es nicht gewohnt sind mit einem Rückstand zu arbeiten und die Köpfe hingen bei einigen unten. "Hey, nicht aufgeben - 3 Tore sind nichts. Sie bieten Euch mit der Deckungsweise genug Lücken, nutzt die Kreuzung, um euch frei zu spielen und dann seid ihr durch. Oder prellt selber vorbei, aber ihr braucht mehr Körpereinsatz!! Allerdings sind das große Mädels, nutzt die Bodenpässe, Bogenlampen sind gefährlich."

Was wir damit meinten, bekamen die Mädels leider dann schnell zu spüren. Nach dem Wiederanpfiff sollte uns 8 Minuten nichts gelingen. Issum stellte eine konsequente, aber blitzsauberer Deckung und es waren genau diese Bogenlampen, die uns reihenweise weg gefischt wurden und zum Tempogegenstoßtor führten. Gleichzeitig vergaben wir leider einige gute Chancen. So stand es in der 28. Minute 17:8 und man sah das die Mädels sich hängen ließen. On Top schlug erneut unser Verletzungspech zu und der Verlust demoralisierte die Mädels zusätzlich.

Wir nahmen die Auszeit: "Mädels, weiterkämpfen! Wir spielen das hier mit Würde zu Ende und lassen uns nicht abschlachten! Zeigt was ihr könnt und dass ihr nicht umsonst da oben mitspielt."

Gesagt, getan. Tränen wurden runtergeschluckt und die Köpfe gingen nochmal nach oben. Nun kamen wir im Angriff auch wieder besser zurecht, nutzten unsere Möglichkeiten und konnten das Spiel wieder ausgeglichen gestalten.

Das Endergebnis von 22:13 fiel vom Spielgeschehen aus gesehen etwas zu hoch aus.
Allerdings muss man neidlos anerkennen das Issum heute als verdienter Sieger den Platz verließ. Das Spiel war absolut fair und wir zeigten uns auch als faire Verlierer und die Mädels beglückwünschten Issum zum wahrscheinlichen Titelgewinn.

Mädels, da sind wir sehr stolz auf Euch!!

Zwar haben wir den Titel verloren, aber dennoch haben wir auch etwas gewonnen:

Nämlich an persönlicher Reife.

Es ist leicht mit Siegen umzugehen, doch sich aus dem Spielsumpf zu ziehen, Wut, Ärger und Enttäuschung zu verdrängen spielerisch zurückzukommen und fair zu bleiben ist ein Kraftakt und eine emotionale Meisterleistung. Diese gewonnene Erfahrung wird zu einem wichtigen Baustein in eurer Handballausbildung und euch irgendwann helfen den heutigen verlorenen Titel wieder zu holen- versprochen. Stolz sind wir auch auf euren Umgang während und nach dem Spiel untereinander. Kein Gezicke oder Schuldzuweisungen, sondern gegenseitiges Schulterklopfen, aufmunternde Worte und gemeinsame Sorge um unsere Verletzte.

Wir gehören einfach zusammen, wir kämpfen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam!!!!

Danke euch Mädels!

Danke auch an unsere Zeitnehmerin und euren Eltern fürs chauffieren.

Grüße auch an den beiden Jungschiedsrichterinnen - traut euch in die Pfeife zu pusten. :-)

Eure Kim und Nadine


nach oben

14.02.2023 - E-Mädels: Hammer!!!!

Am Sonntag kam es in der grünen Hölle mal wieder zu einem Leckerbissen: Es war Derbytime!
Unsere Nachbarn aus Dinslaken waren zu Gast und auf Revanche für das verlorene Hinspiel aus. Dass das Spiel nichts für schwache Nerven werden würde, war klar, doch bereits vor Spielbeginn brach Hektik aus. So war der Schlüssel für die Kaffeemaschine unauffindbar. Sonntag morgens eine Handballhalle ohne Kaffee?

Ein absoluter Albtraum!!!

Viele Trainerkollegen eilten zur Hilfe und unser erster Vorsitzender hatte den Ersatzschlüssel zum Schatz parat. So konnte das schwarze Gold pünktlich zum Anpfiff ausgeschenkt werden.
Danke, Jessi, Tim und Roland!

Unsere Mädels wirkten beim Warmmachen allerdings auch so, als ob ihnen der Kaffee fehlen würde: Bälle wurden nur langsam geholt und von Sprints konnte keine Rede sein.

Vielleicht waren sie durch meine Lobrede bei der Besprechung eingelullt: "Mädels, egal was hier heute passiert, ich bin so stolz auf euch. Ich bin stolz, dass ihr euch trotz Personalnot immer wieder aufrafft, kämpft bis zum Umfallen und nie den Mut verliert. Ich bin stolz auf eure Entwicklung, sowohl handballerisch als auch auf euer entwickeltes Mannschaftsgefühl. Ich bin stolz Teil dieser Mannschaft zu sein und ihr solltet dies ebenso sein. Mit diesem Mannschaftsgeist können wir alles schaffen!"

Nach dem Getrödel beim Aufwärmen ging es zum Wachrütteln nochmal in die Kabine: "Mädels, das klappt hier heute nur wenn ihr von Beginn an wach seid. Es wird nur über Bewegung gehen - ihr werdet sofort zugemacht. Haltet immer die Spannung, sonst tut es weh. Wir haben ihnen die Punkte im Hinspiel entführt und diese bleiben hier und heute auch in unserer Halle!"

Und was soll ich sagen? Der Funke sprang über. Unsere Mitte konnte sofort den ersten Pass abfangen. Der Ball ging zwar zurück an den Gegner doch der gleiche Coup gelang ihr direkt wieder und nach 40 Sekunden stand es 1:0. Nach 57 Sekunden meldete sich das Kampfgericht. Was war passiert? Lief die Uhr nicht oder war sie falsch eingestellt? Mitnichten - der MTV nahm bereits seine erste Auszeit. Ein Kompliment für unsere Mädels.

Der Gegner schwor sich nochmal ein und wechselte zu einer körperlichen Taktik. Leider litt darunter sehr das Spiel, weil kein wirklicher Spielfluss mehr zustande kam. Davon zeigten wir uns zunächst beeindruckt, so dass in der 4. Minute der Ausgleichstreffer fiel. Dies war aber das erste und letzte Mal. Unsere Mädels stellten sich ein und stemmten sich dagegen. Sie versuchten an den zumeist größeren Gegenspielern vorbeizuziehen und Freiräume zu schaffen. So dauerte es bis zur 8. Minute bis unsere frische eingesetzte Allrounderin das 2:1 erzielen konnte, die mal wieder super auf den Positionen umswitchen konnte.

Unsere Linkshänderin verletzte sich bei eine ihrer grandiosen Ballrettungsaktionen und musste kurz auf die Bank. Es gab aber wie immer keinen Zweifel daran, dass sie sich nur kurz schütteln muss und ihr Einsatzwille ungebrochen ist. Leider konnte unsere Kreisläuferin eine gute Tormöglichkeit nicht verwerten nachdem sie ihre ständige Begleiterin einmal abschütteln konnte. Da sie angeschlagen ins Spiel ging fehlte beim Abschluss die Power.

In der 13. Minute nahmen wir die Auszeit: "Ihr macht das super, versucht zu kreuzen, um euch vom Gegenspieler zu lösen. Und weiter mit Tempo, das funktioniert heute nur über Tempo."

Tempo machte bis dato auch unsere Linksaußen. Sie hatte ihre Gegenspielerin voll im Griff, so dass der ebenfalls schnelle linke Flügel des Gegners tot war. Super!! Sie rannte sich die Lunge aus dem Leib, so dass sie eine Auszeit brauchte. Unsere frische Kraft machte genau da weiter wo sie aufgehört hat und zeigte das auch sie kein Greenhorn mehr ist. In so einem Spiel die Nerven zu behalten und dagegen halten zu können ist nicht selbstverständlich.

Ihr beide seid endgültig angekommen!!!!

Die Umsetzung klappte und nun hatte auch unsere Kreisläuferin Erfolg zum 3:1. Doch Dinslaken konnte auf 3:2 verkürzen. Unsere Halbrechte musste hart gegen ihre Gegenspielerin kämpfen, stemmte sich aber immer wieder dagegen, gab nicht auf und schaffte es vorbei zu kommen um schöne Anspiele zu machen. Auch wenn sie mal kurz auf die Bank musste, um Wunden zu lecken - einfach Respekt!

Allerdings kamen wir nun immer besser mit der gegnerischen Spielweise klar und fanden Lösungen. In der 16. Minute kam ein schöner Pass unserer Linkshänderin an unserer Kreisläuferin an die einen Penalty rausholte. Dieser wurde sicher von unserer Mitte verwandelt, die kurz danach nochmal zum 5:2 einnetzte. Zum ersten Mal konnten wir uns etwas absetzten, auch wenn Dinslaken kurz vor der Pause auf 5:3 verkürzen konnte.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit: "Mädels, erstmal atmen - ich weis es ist hart, aber ihr habt so toll gekämpft, lasst euch den Erfolg heute nicht nehmen!"

Aber mit dem Anpfiff ging die Schlacht weiter. Nun wurde nicht nur auf der Platte gekämpft, sondern die Gemüter kochten auch auf den Bänken über. Hier musste der Schiedsrichter eingreifen und erstmal für Ruhe sorgen.

Ob davon vielleicht unsere Linksaußen elektrisiert wurde? Sie zündete mit ihrem ersten Tor in der 23. Minute und konnte sich immer öfter durchtanken und erfolgreich einnetzten.

Dinslaken konnte in der 26. Minute nochmal auf 6:4 verkürzen, aber ab jetzt schlug unsere Stunde.

Unsere mal wieder gut aufgelegte Torhüterin konnte meine Tipps zu Wurfbildern umsetzten und vernagelte den Kasten. Dinslaken wurde im Abschluss immer unsicherer, was wir ausnutzen konnten. Ein langer Pass von ihr kam auf Linksaußen an und der 3 Tore Vorsprung wurde wiederhergestellt.

In unserer folgenden Auszeit wurde motiviert: "Jetzt genauso weiter, das ist der Weg." Und von diesem kamen die Mädels auch nicht mehr ab, 3 Tore in Folge brachten uns auf die Gewinnerstraße. Unser Spiel wurde immer flüssiger, beste Torchancen wurden von unserer Torhüterin vereitelt und spätestens beim 11:5 in der 36. Minute war klar, dass die Punkte zu Hause bleiben. Nun hatten die Mädels sichtlich Spaß am Spiel und schafften durch schöne Kombinationen einige Freiräume.

Ein ausgebuffter Steal unserer Mitte war die Krönung. Zwar fielen die Treffer nun wechselseitig, doch nach 40 Minuten Poweplay fand der Jubel bei 14:8 Endstand keine Grenzen.

Mädels, Hammer, einfach Hammer!

Darum möchte ich als Fazit auch den Liedtext von, Culcha Candela leicht abwandeln:

Ihr seid hamma, wie ihr euch bewegt in eurem Outfit
hamma!
Einzigartig, unglaublich, hamma
Ihr wisst, dass ihr übertrieben hamma seid,
zusammen seid ihr gegen jeden gefeit!

Neben den Mädels gilt heute mein Dank den Kampfgerichtprofis, die bravourös den Aufbau desselben geleistet haben. Den edlen Spendern und dem Thekenteam, die sich auch um die Kulinarik kümmern wenn die eigenen Kinder nicht auf der Platte stehen.

Unseren Schiedsrichter, der mit seiner norddeutschen Gelassenheit souverän das Spiel leitete. Meiner Trainerkollegin, die im Fieberwahn die Daumen drückte. Und natürlich allen Fans auf der Tribüne.

Wir sind ein tolles Team: "Wir gehören zusammen und kämpfen gemeinsam!"

Allen zusammen ein jeckes Wochenende!

Eure Nadine


nach oben

08.02.2023 - E-Mädels : Es geht doch!

Am Sonntag ging es für uns zum TuS Lintfort.

Mittlerweile sind wir es ja gewohnt mit einer dünnen Besetzung anzutreten. Doch angetrieben von lauter Hallenmusik und einem Trommler, der den Takt halten konnte war die Stimmung bei den Mädels gut und alle waren bereit Wiedergutmachung für letzte Woche zu leisten.

Zwar haben wir uns geeinigt über das letzte Spiel den Deckmantel des Schweigens zu legen, trotzdem gab es die gleichen Vorgaben: "Spielt den Ball durch und übt das Tempospiel nach vorne." Bereits jetzt muss ich sagen: Das Tempospiel hat mich voll überzeugt. Was jedes Mädel an Meter gemacht hat verdient meinen Respekt. Von der ersten bis zur 40. Minute wurde Vollgas gegeben. War die Luft weg wurde sich durch gekämpft bis die Reserven gefunden wurden.

Super Mädels!

Das schnelle Umschalten klappte, die Mädels schalteten in den Turbo und unsere Torhüterin leitete die Tempogegenstösse ein. Zwar fehlte noch etwas das Feintuning aber in der 3. Minute klingelte es durch unsere Kreisläuferin im gegnerischen Kasten. Auch wenn es noch nicht reibungslos klappte hielten wir zunächst an der Taktik fest um das Spiel als Übungsfeld zu nutzen. Dafür funktionierte die 2. Welle und durchs nach ziehen konnte unsere Halbrechte in der 7.Minute auf 0:2 erhöhen.

In der 12. Minute erfolgte unsere Auszeit:" Mädels-Taktikwechsel: Sichere Doppelpässe nach vorne, funktioniert die 2. Welle nicht, spielt durch und wartet bis ihr Durchbrechen könnt. Die 2. Welle lief und durch einen Hattrick unserer frischen Halbrechten erspielten wir das 0:5. Die Kritik aus dem letzten Spiel wurde sich zu Herzen genommen und der Ball lief leider noch nicht ganz bis zum Ende der Außenseite, aber man muss ja immer noch was haben was man verbessern kann.

Und endlich klappte es dann auch mit dem ersten Tor unserer jungen Rechtsaußen - juchuhhhhhhhh!

Der Jubel des Teams war groß, die Torschützin selbst brauchte wohl etwas um dies zu realisieren. 😉 Die Abwehr stand sicher, so dass wir mit einem 0:8 in die Pause gehen konnten. "Mädels - holt Luft und macht einfach weiter so, habt Spass!"

Trotz unserem komfortablen Vorsprung gaben die Mädels weiterhin Vollgas. Bereits nach 29 Sekunden konnten wir einnetzen. Mit dem nächsten Tor belohnte sich unsere im Aufbau befindende Mitte, die nicht nur Bälle verteilen, sondern auch torgefährlich sein kann. Nun schlug die Stunde einer unserer Halblinken die zum 2. Kreisläufer wurde und so ebenfalls einen blitzsauberen Hattrick hin legte.

So langsam ging den Mädels verständlicherweise die Puste aus und Lintfort kam öfter zu freien Würfen, die aber entweder durch unsere Torhüterin, oder deren Freund -der Pfosten- entschärft wurden. Auch wenn wir unserem sehr sympathischen Gegner das Ehrentor gegönnt hätten, sind wir doch stolz darauf als erste Mannschaft der Liga ein Spiel zu Null gewonnen zu haben. In den letzten Minuten zeigte unsere Halbrechte nochmal ihr Können. Sie spielte sehr besonnen und wartete auf ihre klare Chancen - tolle Entwicklung.

So kam es , dass sich die Tore heute bei einem Endstand von 0:18 aus Lintforter Sicht auf 7 Spielerinnen verteilen. Ein tolles Mannschaftsergebnis. An unsere junge Wilde auf Linksaußen: Zwar klappte es heute noch nicht für das erste Tor aber deine Entwicklung in der Abwehr ist sagenhaft! Mach weiter so und aus dir wird der nächste Oliver Roggisch! Nicht nur Tore sind wichtig wenn wir hinten immer 1 Tor mehr rein kriegen, können wir auch nicht gewinnen. Deine Würfe waren erfolgsversprechend - mach weiter, dann klappt das bald!

Das Ergebnis muss etwas relativiert werden, spielte Lintfort mit einer halben F-Jugendmannschaft. Trotzdem zeigten die Mädels, was sie können und konnten sich für das Derby gegen den MTV am Sonntag Selbstvertrauen holen.

Dazu mal wieder ein Aufruf! Kommt uns am Sonntag um 11h unterstützen und macht die Halle erneut zur grünen Hölle. Euch erwartet ein spannendes Derby, das kann ich euch Versprechen! Für Speis und Trank wird wieder bestens gesorgt.

Meinen Dank gilt heute primär den Mädels:

Danke, dass ihr gezeigt habt das ihr ein Team seid! Danke für: "Wir gehören zusammen, wir kämpfen gemeinsam"!

Danke an unseren kurzfristig eingesprungenen Sekretär!
Danke an unsere Eltern fürs Fahren und unterstützen!
Danke an Lintfort für ein schönes Spiel und respektvollen Umgang, sowie toller Stimmung in der Halle!

Eure Nadine


nach oben

29.01.2023 - E-Mädels mit Arbeitssieg!

E-Mädels mit Arbeitssieg!
Puhhhhh!!!

Dieses Geräusch war nach Abpfiff unserer heutigen Partie gegen die HSG Wesel sowohl von unseren Fans, als auch von den Mädels zu vernehmen. Diese machten es zur ungewohnten Anwurfzeit am frühen Samstag nachmittag unnötig spannend. Das wir erneut mit dünner Personaldecke anreisten und teilweise improvisieren mussten möchte ich als Grund nicht zählen lassen.

Im Hinspiel konnte Wesel hoch geschlagen werden, demnach zeigten sich die Mädels teils übermütig. Deswegen in der Kabine die klare Ansage: "Mädels, unterschätzt niemals den Gegner-auch dieser hatte Zeit sich weiter zu entwickeln. Wir fangen heute bei null an" Trotzdem sollte heute größtenteils unsere junge Garde spielen, um sich ebenfalls weiter entwickeln zu können und zu lernen Verantwortung zu übernehmen. "Mädels ihr könnt das! Gebt Vollgas und spielt den Ball durch. Lasst eure Gegenspieler nicht laufen und packt in der Abwehr zu"


Außerdem wurde nochmal der Hinweis auf das Einlaufen und Kreuzen gegeben. Das Spiel startete und die Mannschaften tasteten sich erstmal ab. So dauerte es 2,5 Minuten, bis wir das erste Tor erzielen konnten. Zwar konnten wir in Führung gehen, dies war ehrlich gesagt aber der einzige Lichtblick in der ersten HZ. Hier spielten die Mädels nicht als Mannschaft zusammen. Der Ball wurde nicht durch gespielt und der eigene Abschluß stand im Fokus.

Die Abwehr stand relativ sicher, davon zeugen nur 5 Gegentore. Allerdings wurde der Ball durch Eigensinn schnell wieder verloren. Kamen wir doch mal durch wurden gute Torchancen vergeben. So gingen wir mit einem 4:5 Rückstand in die Kabine. Dort gab es ein kleines Donnerwetter: „Mädels, ihr macht euch gerade durch euren Eigensinn selber das Spiel kaputt. Wie oft soll ich noch sagen das mir egal ist wer die Tore macht? Agiert wieder als Team!!!!!!!!!!!!". Gelobt wurde allerdings die Laufbereitschaft. Die verhassten Konditionseinheiten machen sich beim Spiel bemerkbar.

Um gegen die meist kleinen Abwehrspieler eventuell zu einfachen Toren zu kommen, setzen wir unsere große Torhüterin auf dem Feld ein. Der Plan ging auf, Sie konnte direkt zu Beginn der 2.Hz ausgleichen und durch die Manndeckung Lücken reißen. Unsere Zweitbesetzung im Tor machte auch erneut einen guten Job. Allerdings stimmte nun manchmal die Abstimmung in der Abwehr nicht, was bei der Spielerinnenkonstellation aber nicht verwunderlich war, so dass Wesel erneut mit 2 Toren in Führung ging. Jedoch wurden hier einige Fouls gegen uns nicht gepfiffen, womit uns einige Chancen genommen wurden.

Trotzdem Danke an den Jungschiedsrichter der im Großen und Ganzen seinem Job gut machte. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir können für jeden dankbar sein der diesen undankbaren Job übernimmt und uns damit unser Hobby ermöglicht!!!!!!!! Doch endlich platzte nun der Knoten und die Mädels fingen wieder an Handball zu spielen. Zwei Tore innerhalb von 30 Sekunden brachte in der 30. Minute den Ausgleich. Pünktlich zur berüchtigten Crunchtime wechselten wir wieder im Tor. In der Auszeit wurde nochmal appelliert den Doppelpass zu nutzen, um schnell nach vorne zu kommen und nicht im Alleingang durchzuprellen. Dies setzten die Mädels um und in den letzten 10 Minuten konnten wir selbst 4 Tore erzielen und ließen keinen Gegentreffer mehr zu.

11:7 gewonnen -puhhhhh!

Auch wenn das heute keine Glanzleistung von uns war, gibt es doch positive Aspekte: Zum einen bewiesen die Mädels Nervenstärke-solch kribbeligen Spiele gehen oft verloren, aber ihr habt es frühzeitig geschafft euch aus dem Sumpf zu ziehen-toll! Spielerische Vorgaben wie das Einlaufen wurden umgesetzt, hier fehlt noch das Feintuning, aber ihr habt dran gedacht-super.

Der Wille war immer da und ihr habt nie aufgegeben - Respekt. Das Spielverständnis und vorausschauende Spiel wird immer besser-perfekt. Bei jedem von Euch sieht man von Spiel zu Spiel wie ihr euch weiter entwickelt -das macht mich stolz! Nehmt euch nun wieder unser Credo zu Herzen: "Wir gehören zusammen-wir kämpfen gemeinsam" und das nächste Spiel wird gewuppt!

Unsere Zuschauer werden es euch danken. 😉

Vielen Dank an unseren Zeitnehmer, euren Eltern die euch zum Spiel bringen und nochmal an unseren Schiedsrichter.
Eure Nadine

nach oben


23.01.2023 - E-Mädels im Glücksrausch!

Heute kam es gegen den HCTV- Rhede zum 1. Showdown im Titelrennen.

Da wir jede Unterstützung gebrauchen konnten, erschien unser persönlicher Glücksbringer- Schornsteinfegermeister Carsten Mertens- um uns nicht nur mit der erforderlichen Portion Glück, sondern auch mit neuen Fleecejacken auszustatten.

Die Freude war groß und die Mädels sagen Danke!

Wie man sieht, steht schwarz uns allen gut und wer weiß? Vielleicht gibt es in ein paar Jahren aus unseren Reihen Nachwuchs im Schornsteinfegerhandwerk. 😉

Im Vorfeld wurde viel Werbung gemacht und wir freuen uns das viele der Einladung gefolgt sind und die Tribüne als unser 8. Mann fungierte, der uns wahnsinnig unterstützte. Für viele Mädels war es das erste Spiel vor so einer tollen Kulisse - das bleibt immer in Erinnerung. Somit waren wir für das Spiel gut gerüstet, zumal wir endlich mal wieder vollständig waren.

Das Hinspiel ging mit 11:19 verloren, wurden wir damals in der 2. Hz überrannt. Also gab es klare Ansagen:" Mädels - wir brauchen schnelle Beine. In unserer Halle bestimmen wir das Tempo - spielt schnell und sicher. Der Ball muss laufen und sollte er verloren gehen- schnell nach hinten. Das Unterbinden der gegnerischen Tempogegenstöße hat oberste Priorität!"

Man spürte deutlich das die Mädels heiß waren und bereit den Kampf anzunehmen.
Und wie sie ihn annahmen: Wir kamen gut ins Spiel und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Die Mädels nahmen sich die Ansagen zu Herzen und gaben im Rückzugsverhalten Vollgas. So konnte Rhede erst in der dritten Minute das erste Tor erzielen. Es folgte ein schönes Zusammenspiel unserer Mitte und Kreis die durch Anspiele und frei sperren zusammen 3 schnelle Tore erzielen konnten. Die Abwehr stand weiterhin wie ein Bollwerk und aus der zweiten Reihe ließ unsere Torhüterin nichts durch, so dass Rhede bereits in der 7. Minute genervt die Auszeit nahm.

"Mädels ihr macht das super, weiter so!"

Und wir machten weiter, denn wir konnten erneut das erste Tor nach dem Anpfiff erzielen. Eine Freude machten uns hier unsere Youngster auf Rechtsaußen, die nicht nur wieder ein gutes Auge für ihre Mitspieler bewiesen, sondern endlich ihre Scheu ablegten und selbst den Abschluss suchten. Weiter so, das erste Tor kommt!

Von der 7. bis zur 13. Minute folgte ein offener Schlagabtausch und die Tore fielen auf beiden Seiten, hier konnte unsere Linksaußen mit schönen Anspielen und eigenem Torerfolg glänzen. Allerdings agierten die Mädels in dieser Spielphase etwas nervös und wir hatten einige Ballverluste. Außerdem machte sich das Laufpensum bemerkbar und in der 14. Minute nahmen wir die Auszeit:" Mädels einmal verschnaufen! Spielt wieder ruhiger. Wir führen mit 10:5. Nur sichere lange Pässe. Bitte kein Deja-vu aus dem Hinspiel!"

Wir brachten frische Beine und prompt konnte unsere Linkshänderin und Stimmungskanone der Bank für uns einnetzen. Wir spielten weiterhin diszipliniert und auch wenn Rhede mal ein Tempogegenstoss gelang- alles verhindern kann man nicht. Auch unsere Keeperin nicht. Endlich besann sich unsere Halblinke wieder auf ihre Stärke und zog mal wieder voll durch zum Torerfolg.

Nach 2 Toren in Folge für Rhede begann die Sternstunde unserer Achse Mitte-Halbrechts. Gestützt auf die Vorarbeit ihrer Mitspieler funktionierten sie wie im Traum und erzielten zusammen hintereinander insgesamt 6 Treffer zum 18:8.

Und plötzlich war sie da- die magische Zahl 9. Die Tordifferenz, die wir brauchten, um den direkten Vergleich zu gewinnen und uns auf den 2.Tabellenplatz zu schieben. Sollten wir es wirklich schaffen?

Die Intensität des Spiels forderte langsam Tribut. Doch jede der Girls kämpfte weiterhin aufopferungsvoll und übernahm Verantwortung. Hier machte unser angeschlagener Außen mit 2 Buden auf sich aufmerksam. Nach einem erneuten Lauf unserer Mitte- Halben-Achse führten wir in der 33.Minute mit sage und schreibe 14 Toren.

WAHNSINN!

In der 35. Minute merkte man deutlich den Kräfteschwund und wir nahmen nochmal die Auszeit. Nun kam es zu Spielkonstellationen, die wir so noch nie hatten. Unsere angestammte Rechtsaußen musste heute rotieren und auf einigen ungewohnten Positionen spielen was sie, ohne zu murren auf sich nahm. Spannend machte es in der 37.Minute nochmal unsere Halblinke, nachdem unsere Kreisläuferin einen Penalty raus holte. Uns blieb das Herz stehen wie sie zeitlupengleich auf das Tor zu lief und das Ding sicher verwandelte.
Sowas Abgebrühtes hat man selten gesehen!

Zwar konnte Rhede im Anschluss nochmal auf 3 Tore verkürzen, doch am Ende hieß es für uns 26:15 und es hallten:"So- sehen- Sieger- aus-Chöre" durch die Halle.

Zwar hatten wir heute den Glücksbringer vor Ort, doch was die Mädels heute zu Stande brachten hatte wenig mit Glück zu tun, sondern mit eisernem Willen, Mut, und Aufopferungsbereitschaft. Egal wen wir heute auf die Platte schickten-alle, auch unser Girl mit krankheitsbedingten Trainingsrückstand, kämpften bis zum Umfallen, übernahmen Verantwortung und arbeiteten für das Team. Denn das ist es was uns ausmacht: „Wir gehören zusammen und kämpfen gemeinsam!"

Ob als Goalgetter, Abwehrrecke, coole Socke, Torvernagler, Anspieler, Stimmungskanone, Allrounderin oder auch wir Trainerinnen: ohne funktionierendes Team keine Siege!

Wir sind alle Wichtig!!!

Dasselbe gilt natürlich für unsere heutigen Fans, großzügigen Spendern, Zeitnehmerin, Schiedsrichter, Waffelzauberer, Sponsoren, und alle die uns sonst wie unterstützen.

Auch ihr seid Teil dieses Teams. Wir sind soooo stolz auf Euch!
Eure Trainerinnen

nach oben


15.01.2023 - E-Mädels erfüllen Pflichtsieg

Heute stand für uns das erste Spiel im neuen Jahr auf dem Programm. Doch zunächst beschäftigte uns eine Frage: Kellen - wo ist Kellen?

Nachdem wir geklärt hatten, dass Kellen neben Kleve liegt ging es ans Aufwärmen.

Dabei machten sich die Ferien und der eine oder andere gegessene Spekulatius bemerkbar - einigen ging schnell die Puste aus. Kurz vor Spielbeginn stieß noch eins unserer Girls frisch aus dem Kommunionsgottesdienst dazu und brachte uns göttlichen Segen mit. Was sollte da noch schief gehen? Wir konnten in der 2. Minute den ersten Treffer des Matchs erzielen und bis zur 7. Minute folgte ein offener Schlagabtausch.

Es fehlte uns etwas an der Abstimmung, häufig standen wir zu nah an der Abwehr und der Ball wurde nicht durchgespielt. In der 9. Minute nahmen wir unsere Auszeit, um dies anzusprechen und der Ball rollte besser, so dass wir uns in der 18. Minute auf 9:4 absetzen konnten. In der Halbzeit wurde der Fokus nochmal auf die Mannschaft und das mannschaftliche Spiel gelegt-es ist egal wer die Tore wirft -wir spielen gemeinsam, wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam!!!!!!!!!

In die 2. HZ starteten wir besser als unsere Gäste und die Mädels setzten die Kritik um. Zwar konnten wir uns in der 27. Minute einen 6 Tore Vorsprung erzielen, doch wie so oft konnten wir viele Chancen nicht nutzen, weil der letzte Drang zum Tor fehlte.
Kellen nahm eine Auszeit und tatsächlich sah es so aus, als ob sich das Blatt wenden würde. Unser Spiel wurde etwas zerfahren, Abschlüsse wurden zu früh gesucht und das Rückzugsverhalten ließ manchmal zu wünschen übrig.

Zwar rackerten sich die Mädels ab, aber irgendwie stand dann doch ein Gegner frei und der eine oder andere Ball rutschte doch noch unglücklich ins Tor. In der 37. Minute war unser komfortabler Vorsprung auf 2 Tore geschmolzen und wir nahmen die Auszeit.

Mädels - fangt wieder an Handball zu spielen, schnell nach vorne, sichere Chancen raus spielen und in der Abwehr zupacken!!! Die Mädels wirkten als würden sie sich einen Schlafzauber abschütteln, waren wieder voll da und machten nach 10 Sekunden mit einem Tor den Deckel auf das Spiel. Mädels es geht doch, warum so spannend?

Die Pflicht wurde erfüllt, die Kür ließ etwas zu wünschen übrig, aber wir haben die Punkte, also was solls? Wir wissen, woran wir nächste Woche im Training arbeiten. Gezaubert wird dann hoffentlich nächsten Sonntag um 15:30h in heimischer Halle, wenn es zum ersten Showdown im Titelrennen kommt. Mit einem Sieg gegen Rhede können wir uns die Chancen im Titelkampf wahren.

Deswegen eine große Bitte:

Wir brauchen euch!

Im Kampf um den Titel können wir jede Unterstützung gebrauchen: lasst uns Rhede zeigen zu was die grüne Hölle fähig ist. Jeder der uns Verbunden ist herzlich eingeladen und bringt bitte noch Freunde, Opa, Oma, Tante und Onkel zum Anfeuern mit. Denn wir gehören zusammen und kämpfen gemeinsam - eure E-Mädels


Ein Dank gilt natürlich auch heute wieder allen die dazu beigetragen haben diesen Spieltag zu gestalten. Ohne Eure Hilfe wäre der Spielbetrieb nicht möglich.

Eure Kim und Nadine

nach oben